Tero Korkiakoski, M. Korkiakoski Oy:
„Die Planer von LogiApps waren deutlich mit der Transportbranche vertraut und konnten dem Kunden gut Gehör schenken.“
Die Firma M. Korkiakoski Oy aus Raahela besitzt ca. 20 Tankwagen und bietet hauptsächlich in der Provinz Pohjanmaa Transportdienstleistungen für die chemische und Metallindustrie an.
Das Tochterunternehmen Korella Oy bietet Transportdienstleistungen für fertige Produkte und Nebenprodukte der Sägewerksindustrie sowie verschiedene Auftragstransportdienstleistungen.
„Wir suchten nach Lösungen für die Verfahrensverwaltung, da früher alles derart durcheinander war. Die Daten wurden nicht weitergeleitet und selbst firmenintern war die Datenübertragung sehr aufwendig. Wenn jetzt ein Fahrtenorganisator erkrankt oder ein Fahrzeug einen Fehler aufweist, ist es keine Glückssache mehr, ob die Daten auch wirklich übertragen werden. Die Daten werden in der Cloud abgespeichert, und der Datenverlauf ist eine ununterbrochene Kette.
Früher mussten stets zum Monatswechsel, wenn die Fahrzeuge irgendwo weit abgelegen in Finnland unterwegs waren, den Frachtbriefen teilweise mühsam nachgejagt werden. Als ich diesbezüglich betrübt war und meinte, dass daraus ja doch nichts wird, empfahl mir ein Kollege LogiApps. Es lagen auch andere Alternativen vor, aber die Gesamtkosten waren für uns ausschlaggebend sowie, dass LogiApps spezifisch für die Transportbranche ausgelegt ist. Dies waren die besten Grundlagen.
Die Ersteller von LogiApps haben es geschafft zu erfassen, was die Transportbranche benötigt – dies sind genau die richtigen Bausteine und nichts Überflüssiges. Ich ziehe meinen Hut vor den Ingenieuren! Sie sind eindeutig mit der Transportbranche vertraut und konnten den Kunden gut zuhören.
Kosteneinsparungen wurden sofort in Höhe einiger Tage im Monat erzielt
Die Inbetriebnahme der Software verlief gut. Es wurden gleich beim ersten Einsatz viele Tage umsonst erledigte Arbeit eingespart, was auch finanziell von Bedeutung ist. Die Eile und der Stress – ein unglaubliches Durcheinander – fielen mithilfe von LogiApps weg. Dies schätze ich am meisten. Nun fällt der Umgang mit Frachtbriefen in Papierform hier im Büro vollkommen weg, da die Fahrzeugführer die Fahrten direkt im System registrieren.
Die Software lässt sich sehr einfach nutzen. In der Praxis haben sie auch alle Fahrzeugführer schnell erlernt. Bei uns werden die Anmeldungen einfach mit dem Mobiltelefon registriert, und dies hat bis jetzt gut funktioniert. Nun wurden in den Fahrzeugen Tablets und fest installierte Überwachungsgeräte in Betrieb genommen.
Für uns war dies eine rentable Investition. Mit ist völlig unbegreiflich, wie diese Aufgabe ohne ein solches System bewältigt werden konnte. Das Programm hat auch die Arbeit der Fahrtenorganisatoren reduziert, da sie nicht mehr ständig mit den Fahrzeugführern telefonieren müssen, sondern auf der Karte sehen, wo sie sich gerade befinden und wie viel Arbeitszeit noch übrig ist. Der Fahrtenorganisator kann auf Basis dessen die Route und den Zeitplan planen. So werden unnötige Telefonate vermieden. In LogiApps ist beispielsweise zu sehen, wie viele Pausen der Fahrtenschreiber registriert hat. Und wenn ein Kunde anruft, wann die Ladung eintrifft, kann der Fahrtenorganisator dies mit ein paar Mausklicks direkt im System ablesen. Auch der Kundendienst wird dadurch beschleunigt.
LogiApps steigerte den Ertrag der Ausrüstungsnutzung
Der wirklich überragende Fahrtenkalender in LogiApps ist unheimlich wichtig, ebenso wie die Verwaltung des Zeitverbrauchs. Wir können die Zeitpläne und Wochenrhythmen problemlos erstellen und die Ausrüstung wirklich effizient einsetzen. Sie geben Sie einfach mit der Abrechnung in den Kalender ein, und werden sofort erkennen, wie dies funktioniert. Auch die Arbeitszeit lässt sich in der LogiApps sehr gut verfolgen. Außerdem haben wir eine Schnittstelle zwischen der Buchhaltung und LogiApps, wodurch der Buchhaltung die Daten sofort für die Lohnauszahlung und Fakturierung zur Verfügung stehen. Es gibt keine Verzögerungen mehr, da die Daten die ganze Zeit über in Echtzeit übertragen werden.
Bei uns werden in LogiApps z. B. ein Verzeichnis der Ausrüstung, die Fahrzeugführer, die Wartungsbücher und die Fehlermeldungen elektronisch angezeigt. Wenn der Fahrzeugführer einen Fehler meldet, werden wir im Büro sofort darüber informiert, dass das Fahrzeug in die Werkstatt muss.
Lösungen wurden schnell gefunden
Die Firma Silvasti Software, welche LogiApps entwickelt hat, wird Ihre Wünsche sorgfältig berücksichtigen. Beispielsweise wurde das Tankbuch schnell in eine elektronische Form umgewandelt. Dies sind die kleinen Punkte, die eine große Bedeutung haben. Sie bieten eine hohe Verfügbarkeit. Anrufe wurden stets beantwortet, wenn es ein Problem gab, und für eine Lösung wurde recht schnell gesorgt. Wir haben immer fernab Angelegenheiten geregelt, selbst wenn wir angeboten hatten, einen Besuch vor Ort abzustatten. Aber dies war nicht nötig.
LogiApps eignet sich für Transportunternehmen aller Größen – hierfür wurde es entwickelt. Wenn z. B. firmenexterne Fahrzeugführer beschäftigt werden und die Arbeitszeit und die Ausrüstung verfolgt werden müssen, sind alle Dienste sofort verfügbar.“
Schlüsselworte: Betriebssteuerungssystem für die Transportbranche, Überwachung der Arbeitszeit, Ortungssystem